+49 (9932) 37-0
Kontakt & Prospekt
Newsletter
Social Media
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
*
Alle Pflichtfelder müssen ausgefüllt sein.
Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail Adresse an.
* Pflichtfelder
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Ställe
Hallen
Industriebau
Gewerbebau
Objektbau
Behälter Agrar
Behälter Industrie
Silos Agrar
Silos Industrie
Stahlbau
Lohnfertigung
Nagelplatten
Dieses Jahr freuen wir uns über zehn neue Azubis, die am Standort in Osterhofen Ihre Ausbildung als Bauzeichner (Wasmeier Anne-Sophie, Niederländer Jana, Ebner Lukas, Kriegl Patrik, Müller Maximilian und Komor Simon), Industriekauffrau (Jahrstorfer Johanna) und Konstruktionsmechaniker (Käsbeitzer John, Maier Artur und De Negri Riccardo) absolvieren. Auch in unserem Werk in Stolpen starten drei neue Azubis als Zimmerer (Fischer Jonas, Böhnsch Derek und Hesche Florian) ihre Lehre. Insgesamt sind derzeit 34 Lehrlinge in Osterhofen beschäftigt.
Um den Einstieg für die neuen Azubis zu erleichtern, fand in der ersten Arbeitswoche wieder unser alljährlicher Azubi-Kennenlerntag statt. Alle Azubis aus den verschiedenen Lehrjahren, sowie die Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten der einzelnen Abteilungen nahmen teil. In acht Teams aufgeteilt startete die erste Vorstellungsrunde. Jede Gruppe bekam die Aufgabe ein Plakat mit Steckbriefen der einzelnen Teammitglieder und Gemeinsamkeiten gestalten, welches anschließend vor allen präsentiert wurde. Danach wurde beim Knoten-Entwirren die Schnelligkeit und Geschicklichkeit der einzelnen Teams auf die Probe gestellt. Um sich die Namen untereinander besser merken zu können, wurde eine Runde „Kofferpacken“ gespielt. Jeder durfte nur Dinge einpacken, die mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie sein Name beginnen. Dies forderte natürlich einiges an Konzentration, damit auch der letzte in der Reihe den „Koffer“ richtig packen konnte. Nach einer kleinen Stärkung bekam jede Gruppe 90 Minuten Zeit neun Aufgaben in verschieden Bereichen zu lösen, wie z. B. eine Kugelbahn zu bauen, ein Ei bruchsicher zu verpacken, Orte im Betrieb wiedererkennen oder auch „Wie bekomme ich 5 Personen auf ein DIN A4 Papier?“. Hierbei entstanden sehr kreative und lustige Lösungen.
Alle Teams waren sehr motiviert dabei, die Aufgaben am schnellsten zu lösen und die größte Kugelbahn zu bauen. Die Gruppe „Einhorn“ erzielte die meisten Punkte und wurde somit zum Sieger gekürt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Azubis nachmittags bei den „Urban Street Games“ ihre Teamfähigkeit nochmal unter Beweis stellen. Mit dem Spiel „Riesen Jenga“ endete ein ereignisreicher und schöner Tag.
am Standort Osterhofen
×
Schulbildung: Mittlere ReifeDauer der Ausbildung: 3 Jahre
Bewerbungsschluss am 30.09. des Vorjahres.
am Standort Osterhofen / Standort Stolpen
Schulbildung: QualiDauer der Ausbildung: 3 Jahre (1 Jahr BGJ, 2 Jahre Betrieb)
Schulbildung: QualiDauer der Ausbildung: 3 Jahre