Ausbildung Industriekaufleute

Ausbildung Konstruktionsmechaniker

Ausbildung Bauzeichner

Deine Ausbildung bei WOLF System

Starte erfolgreich ins Berufsleben!

Du bist teamfähig, einsatzbereit, zuverlässig und interessiert an der Arbeit und Berufsschule? Dann passt Du perfekt in unser Team! 

Bei einer Berufsausbildung sammelst Du praktische Erfahrungen in einem Unternehmen und besuchst gleichzeitig eine Berufsschule für vertieftes theoretisches Wissen in Deinem Beruf. Eine Ausbildung bei WOLF bietet Dir die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen kennen zu lernen und an spannenden und abwechslungsreichen Projekten mit zu arbeiten. 

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind wichtig für den Erfolg unseres Unternehmens. Deshalb bieten wir Dir direkt nach Deiner Ausbildung eine Festanstellung bei uns an. 

Werde jetzt Teil des WOLF Teams!

Unsere Ausbildungsberufe

Die Berufsausbildung hat für uns einen besonders hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, dass Du optimal auf das Berufsleben vorbereitet wirst und gleichzeitig Spaß an deiner Arbeit hast. Momentan bieten wir Ausbildungsplätze in folgenden Bereichen:

Bauzeichner (m/w/d)

Industriekaufmann (m/w/d)

Zimmerer (m/w/d)

Stahlbetonbauer (m/w/d)

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Erfahre hier mehr zu den einzelnen Ausbildungsberufen:

Bauzeichner

Industriekaufleute

Zimmerer

Stahlbetonbauer

Konstruktions-mechaniker

BAUZEICHNER (m/w/d)

am Standort Osterhofen

 

Voraussetzungen:

  • Schulabschluss: Mittlere Reife
  • visuelles Denkvermögen
  • gute Umgangsformen und Sorgfalt
  • technisches Verständnis

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Bewerbungsschluss: 30.09. des Vorjahres

 

 

Dein Ausbilder: Matthias Meier

"Bauzeichner ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Die Firma Wolf deckt alle Facetten des Berufs ab und macht es möglich, sich in vielen speziellen Bereiche zu entwickeln. So hat man immer die Möglichkeit, sich innerhalb der Firma in die verschiedensten Sparten des Berufs Bauzeichner zu entfalten."
 

INDUSTRIEKAUFLEUTE (m/w/d) 

am Standort Osterhofen

Voraussetzungen:

  • Schulabschluss: Mittlere Reife
  • betriebswirtschaftliches Denken
  • gute Umgangsformen und Sprachfertigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Bewerbungsschluss: 30.09. des Vorjahres 

 

 

Dein Ausbilder: Georg Wenzl

"Das Einsatzgebiet von Industriekaufleuten kann sehr vielfältig sein: Einkauf, Buchhaltung, Unterstützung im Innendienst im Vertrieb, Zentrale und Empfang, Büroorganisation, Assistenz der Führungsriege usw. Am meisten Spaß macht sicherlich der persönliche Kontakt mit Menschen aus verschiedensten Bereichen sowie das Arbeiten in einer Bürogemeinschaft."
 

ZIMMERER (m/w/d) 

am Standort Osterhofen / Standort Stolpen

Voraussetzungen:

  • Qualifizierender Mittelschulabschluss
  • handwerkliches Geschick
  • körperliche Belastbarkeit
  • Reisebereitschaft

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (1 Jahr BGJ, 2 Jahre Betrieb)

Bewerbungen sind jederzeit möglich!

 

 

Dein Ausbilder: Christian Deisböck

"Der Beruf Zimmerer ist sehr abwechslungsreich. Man erschafft ganze Häuser mit den eigenen Händen, vom Abbund der Holzbalken bis hin zur Montage der Wände und Dächer. Das Arbeiten im Team macht dabei besonders viel Spaß."
 

STAHLBETONBAUER (m/w/d)

am Standort Osterhofen / Standort Stolpen

Voraussetzungen:

  • Qualifizierender Mittelschulabschluss
  • handwerkliches Geschick
  • körperliche Belastbarkeit
  • Reisebereitschaft

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Bewerbungen sind jederzeit möglich!

 

 

Dein Ausbilder: Martin Kellermann

"Wer sich in seinem Beruf Abwechslung, körperliche Arbeit im Freien sowie Arbeiten im Team wünscht, für den ist der Beruf des Stahlbetonbauers genau das Passende.

Kaum ein zweiter Baustoff kann an Beständigkeit, Langlebig- und Vielseitigkeit mit Beton mithalten. Darum wird der Beruf des Betonbauers auf Baustellen nicht weg zu denken sein.

Bei deiner Ausbildung zum Stahlbetonbauer gilt das Gleiche wie mit dem Baustoff Beton: Es kommt darauf an, was Du daraus machst!"
 

KONSTRUKTIONSMECHANIKER (m/w/d)

am Standort Osterhofen

Voraussetzungen:

  • Qualifizierender Mittelschulabschluss
  • handwerkliche Begabung
  • körperliche Belastbarkeit
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt

Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre

Bewerbungen sind jederzeit möglich!

 

 

Dein Ausbilder: Edgar Schenknecht

"Der Beruf Konstruktionsmechaniker ist deshalb für mich so spannend, weil man am Schluss sehen kann, was man von der Planung angefangen bis hin zur Fertigstellung des Bauteils selbst erschaffen hat!"
 

Deine Bewerbung

Hast Du Lust, eine Ausbildung bei WOLF System zu machen?  

Dann schick uns Deine aussagekräftige Bewerbung an:

Wolf System GmbH 
z. Hd. Herrn Wenzl 
Am Stadtwald 20 
94486 Osterhofen

oder ganz einfach per E-Mail an karriere@wolfsystem.de

Hast Du noch Fragen? 
Unser Personalleiter Herr Wenzl hilft Dir gerne weiter: 09932 37-1165 

Bewerbungs-Tipps

Unsere Erwartungen:
Du bist ehrgeizig, engagiert, loyal und ein Teamplayer? Dann bist Du bei WOLF genau richtig!

 

Unser Rat an Dich:
Sei Du selbst! Als bodenständiges Unternehmen aus Bayern ist Dein Dialekt für uns kein Problem und auch der Anzug kann beim Vorstellungsgespräch zu Hause im Schrank bleiben. Wir wollen Dich kennenlernen, so wie Du bist!

Denk daran: Beim Vorstellungsgespräch geht es darum, sich gegenseitig kennenzulernen. Wir möchten wissen, wer Du bist und ob Du zu uns passt. Du stellst fest, ob Du dir eine Ausbildung bei uns vorstellen kannst. Wir freuen uns auf Dich!

Die JAV stellt sich vor

Wir, die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) der Firma Wolf System GmbH, vertreten die Rechte und Interessen der Auszubildenden im Betrieb.  

Wir beraten Jugendliche und Auszubildende in Fragen zur Ausbildung und tragen deren Interessen gegenüber dem Betriebsrat vor. Wir achten darauf, dass Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen eingehalten werden, sofern diese die Auszubildenden betreffen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es oft viel Überwindung kostet, seine Meinung als Azubi zu äußern. Wir alle haben diese Zeit einmal durchlebt und können euch dadurch gut unterstützen.

Zudem organisieren wir Veranstaltungen wie den Kennenlerntag zu Beginn der Ausbildung oder verschiedene Ausflüge.

Das Miteinander steht im Fokus

Bei gemeinsamen Projekten, Ausflügen und Kennenlerntagen verbringen die Azubis bei WOLF System Zeit miteinander. Wirf hier einen Blick auf einige Beispiele:

Welcher Beruf passt zu Dir?

Du bist dir noch nicht sicher, welchen Beruf Du erlernen möchtest? Kein Problem! 

Gerne kannst Du ein Praktikum bei uns machen und so unterschiedliche Berufe kennenlernen. Sende Deine Anfrage einfach per Mail an karriere@wolfsystem.de, Dein Ansprechpartner ist unser Personalleiter Herr Wenzl. Bitte vergiss nicht, folgende Punkte in Deiner Praktikumsanfrage aufzuführen:

  • Wann möchtest Du mit Deinem Praktikum beginnen?
  • Wie lange soll Dein Praktikum dauern?
  • Welche Berufe möchtest Du kennenlernen?

Wir freuen uns auf Dich!

Ausbildungsbetrieb 2022