Hofanlage von Wolf System

Eine komplette Hofanlage aus einer Hand!

Die Hofanlage der Familie Demeter aus Schwaben besteht aus einer Lagerhalle, einer unterirdisch verbauten Vorgrube, einem Jungvieh, einem Kälber- und einem Milchviehstall mit Technikraum, einem Fahrsilo, einer Futterkomponenten- und Bergehalle, einem Nachgärer und Güllebhälter, einem unterirdisch verbauten Löschwasserbehälter sowie einem Fermenter.
Alle diese Bauprojekte wurden gemeinsam mit Wolf System realisiert.

Stephan Demeter, der die Hofanlage gemeinsam mit seinem Vater Anton Demeter führt, erzählt über die erfolgreiche Zusammenarbeit:

Wie lief die Planung Ihrer Hofanlage ab?

Das erste Bauvorhaben, das wir mit Wolf System gebaut haben, war 1995 eine Lagerhalle, 20 m x 40 m. Im Juli 2016 begannen wir dann gemeinsam mit der Firma Wolf die Planungen für den Bau der kompletten Hofanlage. Das Planen und Gestalten mit unserem Ansprechpartner Herr Würdinger war sehr unkompliziert und machte Spaß. Da mit so viel Interesse und Eifer von beiden Seiten gearbeitet wurde, ging es zügig voran. Ich erinnere mich noch, als Herr Würdinger einmal zu mir sagte "Herr Demeter, lassen Sie mich eine Nacht darüber schlafen, ich finde eine Lösung" und so war es dann auch.

Wann begann die Bauphase?

Am 03.07.2018 war Baubeginn und der erste Aushub wurde gemacht. Als erstes wurden das Fahrsilo und der Löschwasserbehälter gebaut, im Oktober folgte dann die Güllegrube. Im März 2019 ging es dann los mit den Erdarbeiten an den Ställen. Wir hatten die gesamte Bauzeit über immer wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Ende März wurde schon die Halle aufgerichtet und im August die Vorgrube gebaut. Ab 8. August begann die Firma Wolf mit dem Stallbau und ab da ging es Woche für Woche, ein Stall nach dem anderen. Das war einfach mega, so etwas zu erleben. 

Wie ging es dann 2020 weiter?

Nach einer kurzen Winterpause ging es Mitte Januar schon wieder weiter mit dem Anbau des ersten Stockwerks. Da alles schon so eingespielt war, ging es Mitte Februar 2020 gleich mit dem Bau der Biogas-Anlage von Nova Tech und Wolf weiter. Ab April ging es richtig rund. Es waren zehn Firmen gleichzeitig am Hof und haben gebaut und gebaut. Das alles war aber immer nur möglich, weil die Firma Wolf den Überblick und die Disposition in den Händen hatte. 

Es herrschte immer ein gutes Betriebsklima, weil es allen Spaß gemacht hat und so lief es rund. Am 12. August 2020 kamen dann endlich die Kühe.

Was waren Ihre Erfahrungen mit Wolf System?

Einfach mega, das ganze Vorhaben lief so reibungslos ab. Angefangen von der Planung über die zeitliche Einteilung bis hin zur Durchführung, die sehr viel Spaß gemacht hat. Ich bin jeden Tag gerne auf die Baustelle gekommen. Es sin so viele Sachen gleichzeitig gelaufen, aber auf die Arbeiter der Firma Wolf war immer Verlass. 

Warum können Sie den Bau mit Wolf System weiterempfehlen?

Da es nichts gibt, was nicht gepasst hat. Es waren schon viele Kollegen da, die sich unsere Hofanlage angeschaut haben und einfach begeistert waren. Ich erzähle jedem die ganze Geschichte, wie alles angefangen hat und wie zuverlässig die Firma Wolf war und noch heute ist. Wir sind sehr zufrieden mit allem! 

Wir freuen uns, einen so tollen Hof zu haben und möchten uns nochmal bei der Firma Wolf für alles bedanken.

Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Gebäude und Behälter der Hofanlage:

Ställe

Milchviehstall

Milchviehstall Innenansicht

Melkstand

Hofanlage Demeter

Lagerhalle

Fermenter

Güllebehälter

Wir liefern das Gesamtpaket!